Das ÖZO, der Ernährungsrat Oldenburg und KOSTBAR organisieren gemeinsam Exkursionen in die Landwirtschaft in Oldenburg und umzu.
In einer Exkursionsreihe besuchen wir Höfe in der Region, um uns unterschiedliche Wirtschaftsweisen anzuschauen.

Klicken Sie hier für ausführliche Informationen.

Sie möchten über den nächsten Hofbesuch informiert werden? Melden Sie sich bitte unter landwirtschafterleben@oezo.de.

Teil 3
Die dritte Exkursion führt uns am Sa. den 25. August 2018 um 10 Uhr zu Hof Mählmann in Tweelbäke. Der Familienbetrieb hat komplett auf Gemüse- und Blumenanbau umgestellt. Verkauft werden die hofeigenen Produkte auf dem Pferdemarkt in Oldenburg. Die Hofführung gibt uns Einblicke in die Vielfalt eines Gemüse- und Blumenanbaubetriebes. Ein Austausch mit den Hofeignern zur Entwicklung vom traditionellen landwirtschaftlichen Betrieb zum Direktvermarkter für regionale und saisonale Produkte ist ein Thema für den Ausklang auf der Diele. Dazu gibt es eine hausgemachte Leckerei.
Für eine gemeinsame Radtour zum Hof treffen wir uns um 9 Uhr vor dem Ökumenischen Zentrum in der Kleinen Kirchenstr. 12
***************************************
Teil 4
Die vierte Exkursion führt uns am Sa. 1. September 2018 von 13-18 Uhr auf gleich mehrere Höfe. Wir starten über Hundsmühlen, wo wir den Hof Freese mit Gemüsefeld-Vermietung und Milchtankstelle besuchen. Weiter geht es nach Benthullen, wo Hof Schröder 3 Melkroboter einsetzt, sie wir uns aus nächster Nähe anschauen. Dort ist Halbzeit und wir stärken uns bei Kaffee/Tee und Kuchen/Brot. Die Rückfahrt führt nach Oberlethe zu Hof Cordes mit Schweinemast auf Stroh und Verfütterung des eigenen Getreides. Von dort geht es über Tungeln entlang der Hunte zurück zum Startpunkt. Während der Fahrt,die zum Teil auf der Fahrradroute der Landwirtschaft “Kiek int Land” verläuft, haben wir genügend Gelegenheit über das Thema Landwirtschaft in der Gemeinde Wardenburg zu diskutieren.

Treffpunkt: 13.00 Uhr am Olantis Parkplatz / unter der Autobahnbrücke am Westfalendamm. Hier gibt es ausreichend Parkplätze für Teilnehmer*innen, die mit Pkw und Fahrradträger kommen.

***************************************

Teil 2: Am 10. Juni 2018 ging es auf den Hof Pleus.

Teil 1: Am 28. April 2018 ging es auf den Hof Grummersort.

Klicken Sie hier für ausführliche Informationen.